Zug des Monats November auf dem Kaeserberg

Ge 6/6 II, 1770 kW, 65 t, Last: 24 Achsen, 269 t, v max 55 km/h

Bis Anfang der Neunzigerjahre gab es noch Stückgutverkehr zu den Umladezentren in Form von Cargo Domizil. Die RhB hatte 25 gedeckte Güterwagen hellblau gestrichen und mit Cargo Domizil angeschrieben. Für den Einzelwagenladungsverkehr konnten im Kanton angesiedelte Firmen an einzelnen Wagen Reklame anbringen lassen. Somit konnte die RhB den defizitären Güterverkehr etwas aufbessern. Blockholz und Holzgebinde waren immer noch gefragte Transportgüter, ebenso Stahlröhren für Wasserleitungen. Der Zug wird im Kaeserberg von der Ge 6/6 II 707 «Scuol-Tarasp» geführt. Diese Lokomotiven sind bis Ende des vorigen Jahrhunderts mit allen Zugsgattungen am Albula eingesetzt worden. Danach wurden sie vorwiegend im Güterverkehr eingesetzt. Da alle „Capricorn“-Triebzüge ausgeliefert wurden, wurden diese Lokomotiven, die seit mehr als einem halben Jahrhundert im Einsatz waren, ausgemustert oder verschrottet.