EW I Personenwagen der BLS von Piko

Die erste Generation der BLS-Wagen wurde zwischen 1957 und 1963 geliefert. Zwischen 1965 und 1971 folgte dann die zweite Generation. Diese Wagen besaßen schon bei Ihrer Auslieferung Gummiwulstübergänge und eine verstärkte Deckenbelüftung, erkennbar an den vier Luftansaugöffnungen über den Einstiegstüren. Die dritte Generation folgte dann von 1976 bis 1977. Hier wurden alle Wagen, außer Nr. 800 – 805, bereits blau/creme lackiert, wobei das Blau heller als das Heutige ausfiel. Ab 1990, noch vor der SBB, wurde der erste Wagen mit Außenschwingtüren ausgerüstet. Gegenüber den SBB NPZ-Wagen blieb die ursprüngliche Türbreite erhalten. Wenn auch bei der SBB die nichtumgebauten Wagen bis zuletzt die grüne Farbgebung trugen, gab es bei der BLS eine Vielfalt an Lackierungsvarianten und Beschriftungen. Heutzutage sind einige EW I-Wagen der Nachwelt erhalten geblieben. U.a. bei der BLS-Stiftung und dem Verein dsf.
Bei den Modellen vom Typ EW I handelt es sich um eine komplette Neukonstruktion.
Die Dächer besitzen über den Einstiegstüren Lüftergitter, die Wagenkastenenden sind unten abgeschrägt und der Einstiegsbereich wurde gegenüber den SBB-Wagen geändert. Alle Wagen besitzen eine Kurzkupplungskulisse und sind präzise bedruckt.

Folgende Sets sind im Handel greifbar:
Art.-Nr.: 05.96788 BLS EW I AB + B und 1 x BN B blau / beige DC Ep.V
Art.-Nr.: 05.96788AC BLS EW I AB + B und 1 x BN B blau / beige AC Ep.V

erhältlich im Fachhandel