Weitere Wagensets EWI von Piko

Der Einheitswagen I war eine Weiterentwicklung der seit 1936 in Betrieb stehenden Leichtstahlwagen. Bahnbrechende Neuerungen im Wagenbau wurden erstmals angewendet: wie z.B. ein großer Fahrgastraum, mit Kunstleder überzogenen Polsterbänke und erstmal kam eine thermostatgesteuerte Umluft zur Anwendung. Der Fahrgastraum wurde durch eine verglaste Trennwand zwischen Raucher und Nichtraucherabteil unterteilt. Die Einstiegstüren wurden über den Drehgestellen angeordnet und je eine Toilette befand sich an den Wagenenden.
Anfangs der 1990iger Jahren kam das Unternehmen „Le Buffet Suisse“ als Betreiber für die Speisewagen. Dementsprechend wurden einige EW I-Speisewagen in den Hausfarben violett/hellgrau umlackiert.

Aktuell in der Auslieferung an den Schweizer Fachhandel befinden sich folgende Wagensets:
Art.-Nr.: 05.94393 1x Speisewagen „Le Buffet Suisse“ + EWI Wagen B grün neue Schrift Ep. IV/V
Art.-Nr.: 05.94394 B 1 x mit Übersetzfenster + EWI B neue Schrift Ep. IV/V