E-Lok Re 4/4 II der SBB von Hobbytrain

Die Re 4/4 II wurden als Universallokomotiven der SBB konzipiert und werden bis heute sowohl vor Reise-, wie auch vor Güterzügen eingesetzt. Mit 277 Lokomotiven ist es die größte Lokserie in der Schweiz. Die Re 4/4 II wurde ab 1964 bis 1985 gebaut. Die Lok leistete 4700 kW, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und wurde daher als Klasse R Lok klassifiziert.
In Ermangelung von Alternativen wurden einige Loks eigens für den Swiss-Express umgebaut. Sie erhielten eine verlängerte Pufferbohle, neue Kupplungen sowie einen Anstrich in den Swiss-Express-Farben Orange-Grau-Orange. Außerdem tragen sie anstelle des Schweizerkreuzes das SBB-Logo. Andere Re 4/4 II wurden später weiter modernisiert, erhielten z.B. Einholmstromabnehmer, rechteckige Halogenscheinwerfer und Führerstand-Klimaanlagen.
Die aktuell ausgelieferten Modelle geben den Zustand mit modernisierten Scheinwerfern und den zusätzlichen Griffstangen und Tritten an der Front wieder, besitzen aber noch ihre ursprünglichen Scheren-Stromabnehmer. Auch bei dieser Serie wurde bei der „Swiss-Express“ Ausführung (Art.-Nr. 3025) die Pufferbohle vorbildgerecht gestaltet und an den Fronten das SBB-Logo angebracht.

Vor den Einbau eines Decoders sollte die Betriebsanleitung sorgfältig studiert werden.

– Stromaufnahme über alle Achsen
– Schnittstelle NEM 651
– Schweizer Lichtwechsel
– Berücksichtigung aller Bauartunterschiede im Detail
– NEM Kupplungsaufnahme

Folgende Ausführungen sind aktuell lieferbar:
Art.-Nr. H3023 Elektrolok Re 4/4 II Nr. 11134 SBB rot Epoche V
Art.-Nr. H3024 Elektrolok Re 4/4 II Nr. 11150 SBB grün Epoche V
Art.-Nr. H3025 Elektrolok Re 4/4 II Nr. 11141 SBB Swiss-Express Epoche V

Erhältlich im Fachhandel