Unterkunftswagen der SBB von AKU-Modelleisenbahnen

Auf ausrangierten dreiachsigen Personenwagen-Chassis wurde ein neuer Stahl-Kasten aufgebaut. Die Wagen wurden für die Verpflegung und auch Ruhepausen der Gleisbauarbeiter eingesetzt. Die Unterkunftswagen (oder auch liebevoll Gnagiwagen genannt) verfügten über
– komplette eingerichtete Küche, wo die Rottenköchin feine Essen zubereitete.
– Speiseraum
– Garderobe
– die Küche wurde mit Propangas betrieben
Durch die Umstrukturierung im Gleisbau wurden die Wagen ab dem Jahre 2000 ausrangiert. Einige Wagen sind heute noch bei Museumsbahnen im Betrieb.

Kurzinfo zum Modell:
– Messingmodell
– Inneneinrichtung (zweifarbig)
– Lackierung und Bedruckung (soweit möglich) gemäss Vorbild
– Kurzkupplungs-Kinematik
– verschiebbare Mittelachse

Folgende Modell werden produziert:

Art.-Nr.: 2021-F Genève IV-V Wiederauflage
Art.-Nr.: 2022-F Luzern IV-V Wiederauflage
Art.-Nr.: 2023-F Brugg IV-V Wiederauflage
Art.-Nr.: 2026-F Romanshorn IV-V Wiederauflage *
Art.-Nr.: 2027-F Cadeanzzo IV-V Wiederauflage *
Art.-Nr.: 2028-F Brig III Wiederauflage *
Art.-Nr.: 2029-F Zürich IV-V Neuauflage
Art.-Nr.: 2030-F Flamatt IV-V Neuauflage
Art.-Nr.: 2031-F Delémont IV-V Neuauflage
2 Art.-Nr.: 032-F Basel III Neuauflage

* Produktion nur, sofern genügend Vorbestellungen eingehen

Die Modelle sind im Fachhandel oder direkt bei AKU-Modelleisenbahnen erhältlich. Bei Direktbestellung erfolgt der Versand von der Schweiz aus.

AKU-Modelleisenbahnen
Andreas Kull
Heinrich-Heine-Strasse 12
D-29640 Schneverdingen
tel 051939820856
info@aku-modelle.ch