Set EWI Wagen grün SBB von Piko

Der Einheitswagen I war eine Weiterentwicklung der seit 1936 in Betrieb stehenden Leichtstahlwagen. Bahnbrechende Neuerungen im Wagenbau wurden erstmals angewendet: wie z.B. ein grosser Fahrgastraum, mit Kunstleder überzogenen Polsterbänke und erstmal kam eine thermostatgesteuerte Umluft zur Anwendung. Der Fahrgastraum wurde durch eine verglaste Trennwand zwischen Raucher und Nichtraucherabteil unterteilt. Die Einstiegstüren wurden über den Drehgestellen angeordnet und je eine Toilette befand sich an den Wagenenden. Eine grössere Anzahl wurden ab 1984 als Zwischenwagen für die neuen NPZ-Züge revidiert und mit einem neuen Anstrich versehen. Erst in einem zweiten Schritt bekamen die Wagen Aussenschwingtüren wie die umgebauten RBe 4/4 (540).

Aktuell ausgeliefert wird das Set mit der Art.-Nr.: 94392