Pendelzug-Steuerwagen Bt der BLS von Hobbytrain

Auf der Basis der Einheitswagen EW1 mit Faltenbalg und einem Führerstand der Bauart der ABDe4/8 wurden 1963 von der schweizerischen Waggonfabrik Schlieren (SWS) sechs Steuerwagen Bt für die BLS abgeliefert. 1970 wurden 3 weitere dieser Steuerwagen auf der Basis der modernisierten EW1 mit Gummiwulst und verlängertem Wagenkasten an die BLS abgeliefert. Die Steuerwagen wurden u.a. in Pendelzügen eingesetzt. Ab 2005 waren vier umgebaute Steuerwagen mit den neuen Nummern BDt 946-949 mit Autozügen im Einsatz und die Bt 951-953 verkehrten modernisiert mit Außenschwenktüren in den Pendelzügen.
Das Modell (Art.-Nr.: H23943) verfügt über eine Innenbeleuchtung und besitzt einen Lichtwechsel (weiß/rot) am Steuerstand. Für die Digitalisierung ist ein Next18 Schnittstelle vorhanden.

Erhältlich im Fachhandel