Getreidewagen Tgpps von Aare Valley Models

Die SBB bestellte ab 1955 in mehreren Serien zweiachsige Silowagen für den Transport von Getreide. Einige Waggons wurden auch von privaten Einstellern übernommen und unteranderem für den Transport von Quarzsand eingesetzt. Ursprünglich waren die Wagen in die Gattung O eingeordnet. Mit der Umnummerierung des gesamten Güterwagenparks der SBB ab 1966 wurden die Wagen der Gattung U zugeordnet und erhielten die Bezeichnungen Udgs, beziehungsweise Uds.
Seit der, ab 1980 erfolgten erneuten Umzeichnung des Wagenparks, sind sie nun als Tgpps eingestellt. Die aktuell in Auslieferung befindlichen 2er-Sets von Aare Valley Models sind bis auf das Zuckerwagen-Set, das die Gattungsbezeichnung Upps trägt, alle als Tgpps angeschrieben und somit für den Einsatz auf Modellbahngleisen ab Epoche IV bis aktuell Epoche VI geeignet. Die Modelle sind extrem fein detailliert und absolut trennscharf bedruckt. Die kurzen Zweiachser verfügen über ein hervorragendes Laufverhalten und sind mit leichtgängigen Kurzkupplungskulissen und einer Normschachtaufnahme ausgerüstet.

Lieferbar sind folgende Sets:
Art.-Nr.: 1614-100      SBB-Getreidewagen 2er-Set, Tgpps, bordeaux, mit und ohne Ähre
Art.-Nr.: 1617-100      SBB-Getreidewagen 2er-Set, Tgpps, grau
Art.-Nr.: 1618-100      SBB-Getreidewagen 2er-Set, Tgpps, braun
Art.-Nr.: 1655-100      Privat-Getreidewagen 2er-Set, Upps, blau, „Zucker“

Erhältlich im ausgesuchten Fachhandel oder direkt bei:

In der Schweiz:
Aare Valley Models AG
Station 24
3111 Tägertschi
www.aare-valley-models.ch

oder in Deutschland und Europa bei:

MDS-Modell
Häfnersweg 8
71549 Auenwald
www.mds-modell.eu