BLS EW I & Chäs-Express von Piko

Im Jahre 1989 wurde mit Unterstützung der Schweizerischen Käseunion aus dem Self-Service Wagen 10133 der erste „Chäs-Express“ Speisewagen in der HW Olten umgebaut und so entstand ein 23,5 Meter langer Käse. Auch Ihnen wurden zusätzliche Anschlüsse für Raclette- und Fonduerechaud eingebaut. Das 40 Tonnen schwere „Käsestück“ verkehrte dann ab dem 28.Mai in den Zügen 1804, IC IC 816, IC 826, IC 834 und IC 745 zwischen Basel – Bern und Brig. Der Erfolg war so groß, dass man daraufhin eine Platzreservation einführen musste. Im ersten Jahr wurden nebst kalten Käsespezialitäten knapp 3600 Fondues, rund 3400 Raclettes und über 2500 „Chäschüechli“ bei Tempo 140 serviert. Kein Wunder, dass aus diesem Grunde zwei weitere Wagen im zinkgelben Käsedesign folgten und auf den Relationen Zürich -Brig und Zürich – Chiasso eingesetzt wurden.
Das Modell: Bei den BLS-Wagen vom Typ EW I handelt es sich um eine komplette Neukonstruktion. Die Dächer besitzen über den Einstiegstüren Lüftergitter, die Wagenkastenenden sind unten abgeschrägt und der Einstiegsbereich wurde gegen über den SBB-Wagen geändert. Alle Wagen besitzen eine Kurzkupplungskulisse und sind aufwendig bedruckt.

An den Handel ausgeliefert werden aktuell die beiden Varianten:
Art.-Nr.: 05.96787 BLS EW I Set A, B + SBB WR Chäs Express DC Ep.V
Art.-Nr.: 05.96787AC BLS EW I Set A, B + SBB WR Chäs Express AC Ep.V

erhältlich im Schweizer Fachhandel