Zug des Monats Juli auf dem Kaeserberg

Pendelzug „Wyländer“

BDe 4/4,176 MW, 59t, Last: 8 A, 66t, Total 170 Pl., V/max. 110 km/h

Dreiteiliger Pendelzug, wie er bis 1997 auf Nebenlinien eingesetzt wurde. Die Fahrzeuge gehören zur Leichtstahlbauart, die vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt und hauptsächlich danach gebaut worden ist. Der Triebwagen BDe 4/4 ist Teil einer Serie von 21 Stück. Das Fahrzeug mit der Nummer 1645 wurde 1954 abgeliefert und Ende Januar 1995 ausrangiert. Der Steuerwagen ist für das Zusammenspiel mit dieser Triebwagengattung ausgelegt und gebaut worden. Er datiert ebenfalls von 1954 und ist im Juni 1995 ausgeschieden. Das 1.-Klasse-Abteil wurde Anfang der 1970er Jahre umgestaltet, wobei sich die Zahl der Polsterplätze von 24 auf 16 reduzierte. Als Zwischenwagen eingereiht ist ein 10 Jahre jüngerer EWI 2. Klasse.