Zug des Monats August auf dem Kaeserberg

Ge 4/4II, 1650 kW, 50t, Last: 36 Achsen, 372 Plätze, 175t, Vmax 90 km/h

Als Glacier-Express verbinden sommers mehrere Kurse St. Moritz und Davos mit Zermatt. Auf der Rhätischen Bahn rollten die Wagen des Glacier-Express nicht selten in Schnellzügen des Grundangebots mit. Am Kaeserberg zeigt sich Glacier-Express G von Davos Platz mit Panoramawagen 1. Klasse und Sitzwagen 2. Klasse, wie er im Sommer 1996 ab Chur Richtung Disentis strebte. Der Speisewagen fuhr bis Andermatt mit (an 13:25), wo er auf den Gegenzug (ab 13:34) wechselte. Die Fahrplanlage bedingte, dass eine Hauptmahlzeit während der Fahrt über die 110 Promille steilen Oberalp-Zahnradrampen serviert wurde. Damit der Wein nicht überschwappte, wurde er in geneigten Gläsern kredenzt, die auf der Passhöhe zu drehen waren.