Schnellzugwagen Eurofima 1. Klasse der SBB von Piko

In den 1970er-Jahren beschafften mehrere Bahngesellschaften in Europa gemeinsam Wagenmaterial um damit internationale Reisezüge zu betreiben. Die Eurofima-Wagen wurden in der Folge etwa gleichzeitig von der DB, SBB, FS, ÖBB, SNCB und der SNCF beschafft. Insgesamt beschaffte die SBB zwanzig Wagen vom Typ Am mit jeweils neun großzügigen Abteilen. Die SBB entschied sich seinerzeit für die orangefarbene Lackierung mit lichtgrauem Streifen, die sogenannte Eurofima-C1-Lackierung. Später erhielten diese Fahrzeuge noch eine Lackierung in zwei unterschiedlichen Grautönen und wurden so in EC-Zügen eingesetzt.
Das Modell (Art.-Nr.: 58531) ist absolut maßstäblich umgesetzt. Speziell die filigran ausgeführten Drehgestelle und die präzisen Gravuren der Dachsicken können hier vollumfänglich überzeugen. Eine passende LED-Beleuchtung (Art.-Nr.: 56294) kann nachgerüstet werden.

erhältlich im Fachhandel