MS-Sound-Decoder MS560 für KATO-Triebwagenzüge von Zimo

Wie alle anderen ZIMO Sound-Decoder werden nun auch die Spezial-Sound-Decoder für KATO Triebwagen (z.B. ICE 4) ausgetauscht. Bisher gab es dafür den MX605 (in 8-Bit Technik), jetzt den MS560 mit allen Vorzügen der MS-Sound-Decoder-Technologie. Die Abmessungen des MS560 betragen 27 x 14 x 2,6 mm (wovon auf Grund der speziellen Bauart der Anschlüsse die aktive Fläche nur etwa die Hälfte beträgt, also ähnlich wie andere ZIMO Miniatur-Sound-Decoder MX605). Eine Eigenart der Schnittstellenanordnung in den betreffenden KATO Fahrzeuge ist, dass Stirnlampen und Innenbeleuchtung nicht am Hauptdecoder (eben am MS560 oder früher am MX605) angeschlossen werden, sondern dass dafür eigene Funktions-Decoder benützt werden. Dafür stehen die Typen MX605FL und MX605SL zur Verfügung, da dort eine Umstellung auf MS keinen Vorteil hätte.

Bei Bedarf steht natürlich für KATO Fahrzeuge mit MS560 auch die ZIMO StayAlive Technik zur Verfügung: mit dem StayAlive Controller STACO-1 in Verbindung mit 2 oder 3 Mini-GoldCaps. Damit ist bei Kontaktunterbrechung Weiterfahren und unterbrechungsfreie Sound-Wiedergabe bis zu 1 sec möglich. Der StayAlive-Controller wird mit den Anschlüssen (Löt-Pads oder Leitungen) „Gem. Pluspol“ und „MASSE“ des Decoders verbunden.

Erhältlich im Fachhandel