L3 6603 von Binario Uno

In Kürze wird die kleine Serie des historischen Hochbordwagens L3 6603 in 1:45 ausgeliefert. Der Wagen ist der letzte erhaltene dieser Serie aus dem Jahr 1911. Binario Uno hat sich dieses Wagens angenommen, der für die Modellnachbildung der aktuellen historischen Züge der Rhätischen Bahn sehr wichtig ist. Als Begleitwagen für die Dampflok Heidi ist ein Modell der Sonderklasse entstanden. Wie schon beim K1 5615 wurde auch bei diesem Modell die sog. Dampfdurchleitung vollständig nachgebildet, z.B. mit dem Anschluss-Stutzen mit Deckel (an Micro-Kette gesichert), und der durchgehenden isolierten Leitung unter dem Wagenboden mit Nachbildung der verzinkten Oberfläche. Der Verbindungsschlauch ist magnetisch mit dem Stutzen des Nachbarwagens kuppelbar. Die Kastenstützen sind als einzelne Gussteile ausgebildet, alle Bindeösen wurden mit Durchmesser 1.0 mm auch an der Kasten-Unterkante beweglich nachgebildet. Im Laderaum wurde die auffälligen Nietenbänder für die Laderaumtüren als Ätzteil farblich abgesetzt eingebaut. Die Holzteile der Bordwände sind aus dreischichtigem Flugzeugsperrholz gelasert und weisen den originalen Versatz der Bretterfugen zwischen Türen und Wandteilen auf. Bei Einsatz der optional erhältlichen Beladung mit einem originalgetreuen Heizöltank für die Dampflok Heidi können wahlweise die Gefahrgutkleber am Schriftfeld aussen angebracht werden. Das Fahrwerk und die Metallteile des Aufbaues sind in RAL 9005 (tiefschwarz, seidenglanz) lackiert, die Holzteile des Aufbaues sind aussen RAL 7024 (graphitgrau, seidenmatt) lackiert, innen ist der Aufbau roh und unbehandelt. Die Beschriftung entspricht dem Stand des Jahres 2020 und ist korrekt in RAL 1015 ausgeführt.

Die Kleinstserie von 15 Stück wird im Laufe des Junis 2021 ausgeliefert, eine kleine Restmenge ist noch verfügbar.

Erhältlich direkt beim Hersteller:
Binario-Uno GmbH
Via Retica 14
CH – 7503 Samedan

Werkatelier:
Turbinenstrasse 31
CH – 8005 Zürich
tl@binario-uno.com
www.binario-uno.com