Güterwagen für den Tontransport von Roco

Aktuell in den Handel kommt ein Wagenset bestehend aus einem Güterwagen mit Schwenkdach, Gattung Taehms und einem Güterwagen mit Rolldach, Gattung Taems der Deutschen Bundesbahn vermietet an die Schweizerischen Bundesbahnen (Art.-Nr.: 76020).
Nach dem zweiten Weltkrieg gewann der Export von Ton aus den deutschen Tonbergbaugebieten vermehrt an Bedeutung. Ab Mitte der siebziger Jahre wurden zunehmend Tontransporte Richtung Italien ‒ in die norditalienischen Regionen mit keramischer Industrie ‒ vom LKW auf die Bahn verlagert. Die Züge legten eine rund 900 km lange Reise aus dem deutschen Westerwald über die Schweiz nach Italien zurück.
Die Modelle geben den Betriebszustand Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts wieder. Die Bedruckung ist lupenrein und soweit wir es feststellen konnten, absolut komplett. Der Schwenkdachwagen besitzt noch seinen ursprünglichen „BD-Keks“ aber bereits die Schweizer Immatrikulation, ersichtlich an der Wagennummer.
Die Wagen wurden teilweise auch für den Transport von Stahldraht in Rollen und Stahlblechrollen eingesetzt.

Erhältlich im Fachhandel.