Gepäck- und Steuerwagen von AB-Modell

Der sauerländer Kleinserienhersteller AB-Modell liefert in diesen Tagen die aktuellen Neuheiten aus. Es erscheinen der bereits angekündigte vierachsige Gepäckwagen der RhB vom Typ D4210 mit zwei großen Schiebetoren auf jeder Seite. Die vollständige Neukonstruktion ist aus Neusilber gefertigt und mit Leichtlaufachsen ausgerüstet. In Auslieferung sind die beiden roten Varianten der Rhätischen Bahn: mit schmaler silberner Zierlinie und dem moderneren, breiten hellgrauen Zierstreifen. Optisch wurde das Modell im Vergleich zu dem auf der Spielwarenmesse vorgestellten Fahrzeug noch etwas aufgewertet und verfügt nun über die silbernen Schutzleisten in den Tornischen, die mittels Decal realisiert wurden. Auf gleicher Basis folgt im Laufe des nächsten Monats der baugleiche Gepäckwagen der Furka Oberalp-Bahn, der sich durch seine etwas dunklere Farbgebung und die silbernen Schiebetore deutlich von seinen RhB-Geschwistern abhebt. Alle Modelle werden aus Neusilber in Handarbeit gefertigt, rollen auf den bekannten Leichtlaufdrehgestellen des Kleinserienherstellers und kuppeln mit der üblichen MicroTrains-Kupplung. Sie sind im Maßstab 1:160 gehalten, laufen auf 6,5mm Schmalspurgleisen und sind voll kompatibel zu den bisherigen Handarbeitsmodellen aus Messing und Neusilber.

Bereits im ersten Quartal 2021 hat AB-Modell den Steuerwagen des Typs NEVA an seine Kunden ausgeliefert. Der BDt 1751 wurde zusammen mit einem österreichischen Modellbahner entwickelt, hat ein Neusilbergehäuse, sowie ein 3D-gedrucktes Fahrwerk mit vollständiger, mehrfarbiger Inneneinrichtung, und rollt auf den bekannten Leichtlaufdrehgestellen des Kleinserienherstellers. Die Frontkupplung ist ohne Funktion und kann bei Bedarf ausgetauscht werden. Aufgrund diverser Kundenanfragen gibt es neben den bereits angekündigten Fahrzeugnummern eine weitere dritte mit dem Zugziel „Schlittelzug“. Fertigmodelle sind mit den üblichen Lieferfristen beim Hersteller bestellbar. Dieses Fahrzeug ist auch als Bausatz verfügbar.

Verfügbar sind folgende Modelle:

Art.-Nr.: Nm-112.1     RhB, vierachsiger Gepäckwagen D4210ff., rot, mit silberner Zierlinie, ab ca. 1990, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich.

Art.-Nr.: Nm-112.2     RhB, vierachsiger Gepäckwagen D4210ff., rot, mit hellgrauer Zierlinie, ab ca. 2015, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich.

Art.-Nr.: Nm-112.3     FO – Furka Oberalpbahn, vierachsiger Gepäckwagen D4341ff., dunkelrot, mit silbernen Gepäcktoren, ab ca. 1980, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich.

Art.-Nr.: Nm-113.1     RhB, modernisierter Steuerwagen BDt 1751ff., rot, mit hellgrauer Zierlinie, ab ca. 2010, drei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich.

Art.-Nr.: Nm-113.0     RhB, modernisierter Steuerwagen BDt 1751ff., rot, mit hellgrauer Zierlinie, ab ca. 2010, Bausatz

Bestellungen sind nur beim Hersteller möglich.

AB-Modell, Anja Bange Modellbau
Im Stuckenhahn 6
D-58769 Nachrodt,
eMail: info@n-schmalspur.de
Internet: www.n-schmalspur.de