Ge4/4II 616 „Spendenlok Rhaetia“ von AB-Modell

Die Ge4/4II 616 trägt seit Dezember 2018 Werbung für die erste Dampflok der seinerzeit noch als Landquart-Davos-Bahn firmierenden, heutigen Rhätischen Bahn. Das Vorbild ist nun auch als Modell im Maßstab 1:160 für N-Schmalspur erhältlich. AB-Modell lieferte um die Weihnachtstage die vorbestellten Modelle an die Kunden aus. Die Ge4/4II ist mit einem Faulhabermotor und großer Schwungmasse ausgerüstet und erhält zusätzlich einen Zimo-Decoder für optimale Fahreigenschaften auch auf analog betriebenen Anlagen. Das gefräste Messingfahrwerk bringt ausreichend Gewicht auf die Waage, um modellgerechte Züge zu betreiben. Das Fahrzeug wurde aufwändig lackiert und dekoriert, um das Vorbild möglichst getreu nachzubilden. Freistehende Griffstangen, zusätzliche Frontsteckdosen, sogar mit schwarz abgesetzten Handgriffen, werten das Kleinod auf und halten auch dem Vergleich mit größeren Maßstäben stand. Alle Fenster sind einzeln von innen eingeklebt. Die Eckfenster sind aus gerundeter Folie, so dass der häufig bei Großserienprodukten sichtbare Lupeneffekt vollständig ausbleibt. Die Lieferung erfolgt in stabiler Kunststoffschachtel, die neben der umfangreichen Bedienungsanleitung auch Daten zum Decoder, sowie ein Zertifikat zur laufenden Fahrzeugnummerierung und Limitierung enthält.

Vom Verkaufserlös spendet AB-Modell fünfzig Schweizer Franken zum Wiederaufbau und Erhalt der Dampflok Nummer 1, Rhaetia. Vom streng limitierten Modell sind noch wenige Stücke beim Hersteller bestellbar.

Bestellungen sind nur beim Hersteller möglich.

AB-Modell, Anja Bange Modellbau
Im Stuckenhahn 6
D-58769 Nachrodt,
eMail: info@n-schmalspur.de
Internet: www.n-schmalspur.de