Erstes Wagen-Set für den TEE 74/75 „Roland“ von Roco

Der „Roland“, sein Name leitet sich vom Wahrzeichen der Stadt Bremen ab, verkehrte anfangs als Fernschnellzug auf der Strecke Bremen–Frankfurt. Der TEE Roland entstand zum Sommerfahrplan 1969 durch die Hochstufung des F 46/47, der bisher Basel SBB erreichte, ab diesen Zeitpunkt allerdings bis Mailand verlängert wurde. Mit 1.183,7 km hatte er eine der längsten Laufstrecken unter allen TEE-Zügen.
Das Wagen-Set (Art.-Nr.: 74072) besteht aus drei Schnellzugwagen für den Trans-Europ-Express 74/75 „Roland“ der Deutschen Bundesbahn, wie er zu Beginn der Epoche IV eingesetzt wurde.
Es bestehent aus zwei 1. Klasse Abteilwagen der Gattung Avümh 111 und einem Barwagen der Gattung ARDümh 105.
Die Wagen geben den Zustand um 1975 in TEE-Lackierung mit schwarzer Schürze wieder wie sie auf der Relation Bremen – Milano im Einsatz waren.
Bei dem Barwagen handelt es sich um das einzige Exemplar der DB, dass mit „Speiseraum“ beschriftet war. Die Modelle verfügen neben der sauberen und Lupenrein aufgebrachten Beschriftung über fein detaillierte Drehgestelle.

Die Ergänzungssets (Art.-Nr.: 74073 und 74074) werden ebenso wie ein Modell der Re 4/4 II 11 251 in TEE-Lackierung in Bälde ebenfalls ausgeliefert (Art.-Nr.: 741405, 71406, 79406 – Die AC-Version 79406 ist bereits ab Werk ausverkauft, kann aber im Fachhandel sicherlich noch reserviert werden).

Erhältlich im Fachhandel