Elektrolokomotive Ge 4/4 I von LGB

Bereits 1947 wurden die ersten Loks der Baureihe Ge 4/4 I abgeliefert – es waren die ersten modernen Elektroloks mit Drehgestellen und Einzelachsantrieb der RhB. Vorbild war die Ae 4/4 der BLS, die 3 Jahre vorher geliefert wurde. Die Loks bewährten sich hervorragend, ein Zeichen dafür ist, dass selbst heute – nach 74 Jahren – noch ein paar der 1.600 PS starken und 80 km/h schnellen Maschinen im täglichen Einsatz stehen. Ende der 80er Jahre wurden die Loks modernisiert, sie erhielten neue Führerstände und später Einholmstromabnehmer, was das Aussehen – zusammen mit dem roten Anstrich – stark veränderte. So ist leider keine der Loks mehr im Originalzustand erhalten.
Im Januar wurde das Modell der Ge 4/4 I 605 (Art.-Nr.: 22040) angekündigt und nun wird es bereitst an den Fachhandel ausgeliefert. Sie ist mit den alten Führerständen und mit der mittigen Übergangstüre ausgestattet, so wie sie in der grünen Ursprungslackierung noch bis Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts auf den Gleisen der RhB vor allen Zuggattungen verkehrte.
Das Modell wird auf allen vier Radsätzen von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet ist es mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen (24 Funktionen). Die Scheren-Dachstromabnehmer sind motorisch angetrieben und digital schaltbar.

Erhältlich im Fachhandel