Die Vectronfamile aus Sonneberg wird um die 193 111 Lago di Lugano, die ebenfalls zu der Flotte von Railpool gehört, erweitert. Railpool hat die 111 und ihre Schwestern 107 bis 110 langfristig an die SBB Cargo International vermietet. Ausgerüstet ist die Lok mit dem System ECTS Baseline 3, für welches sie aktuell noch keine Zulassung in der Schweiz hat. Das Vorbild ist – Ende 2023 – hauptsächlich vor Zügen von Rotterdam nach Basel im Einsatz anzutreffen. Ein Teil der neuen Flotte ist bereits foliert. Die 193 107 und die 193 108 tragen neben der 193 111 das neue sogenannte „Silverpiercer“-Design.
Das Modell, dass in den nächsten Tagen den Fachhandel erreicht, verfügt über einen Zinkdruckgussrahmen und besitzt den bewährten 5-poligen Piko-Motor. Die Zugkraft der über alle vier Achsen angetriebenen Lok wird über zwei Haftreifen verstärkt, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen. Die Beleuchtung der Stirn- bzw. Schlusslampen erfolgt über LEDs, deren Rot bzw. Weiß mit der Fahrtrichtung wechselt. Zum äußerlich eleganten Erscheinungsbild dieses Modells gehören eine exakt nachgebildete technische „Dachlandschaft“ und sorgfältig detaillierte Drehgestelle mit vorbildgerechten Radscheibenprofilen. Zur Steuerung der Digital- und Soundfunktionen besitzt das Modell ab Werk einen PSD XP Sound-Decoder mit größtmöglichem Lautsprecher.
Erhältlich sind folgende Ausführungen:
Art.-Nr.: 21645 SBB Elektrolok 193 111-2 Lago di Lugano, DC
Art.-Nr.: 21646 SBB Elektrolok 193 111-2 Lago di Lugano, DCC + Sound
Art.-Nr.: 21647 SBB Elektrolok 193 111-2 Lago di Lugano, AC + Sound
Das Modell trägt das Gütezeichen „fits mfx®“. Um Digitaldecoder für alle Nutzer der aktuellen Märklin Digitalzentralen zuverlässig einsetzbar zu machen, wurde gemeinsam mit Märklin und anderen Herstellern ein neues Gütezeichen „fits mfx®“ eingeführt. Dieses kann nur von Digitaldecodern verwendet werden, die einen speziellen mfx®-Test durchlaufen und vollumfänglich bestanden haben.
Erhältlich im Fachhandel