Die Firma Lenz nutzte die Ausstellung TrainExpo.ch am 17. Und 18. Mai 2025 in schweizerischen Bülach zur Präsentation einer Neuheit, die wohl alle Schweiz affinen Freunde der Baugröße 0 und darüber hinaus sicherlich auch noch den Einen oder Anderen Modellbahner begeistern wird.
Vorgestellt wurden zwei unterschiedliche Varianten der Kultlok Re 4/4 II die sich vorbildrichtig in vielen Details unterscheiden.
Die Modellumsetzung erfolgt in einer Mischbauweise aus Metall. Das Lokgehäuse wird aus Metallspritzguss bestehen und mit vielen feinen Bauteilen aus Messing komplettiert.
Spannend wird sein, ob in der Serie die Anschriften und die Betriebsnummer an den Lokkästen – wie bei den beiden in Bülach vorgestellten Modellen – an geformt bleiben, oder ebenfalls als angesetzte Teile in Messing ausgeführt werden. Letzteres würde die Möglichkeit für eine deutlich größer Zahl an Varianten schaffen.
Wir werden dieses spannende Projekt in den nächsten Monaten beobachten und versuchen hier regelmäßig allfällige Updates vorzustellen.
Belastbare Angaben zu Preisen und Lieferterminen wurden aktuell von Lenz noch nicht genannt.