Der Kleinserienhersteller aus dem Sauerland hat die Zeit zwischen den Jahren genutzt, um einige Rückstände abzuarbeiten.
Aus dem Rollmaterialpark der Rhätischen Bahn scheiden kontinuierlich alte Fahrzeuge aus, da sie entweder nicht mehr benötigt werden oder ihre Geschwindigkeit nicht mehr zum aktuellen Fahrplan passt. Einige Wagen erhalten jedoch die Chance zu einem „zweiten Leben“. So werden Fahrzeuge, deren Erhaltungszustand noch gut ist, zu Dienstwagen umgezeichnet und für Bauzüge genutzt.
Die Xk 9309 und Xk 9370 sind zwei ehemalige Niederbordwagen mit Aluminiumbeplankung. Ersteres Modell wurde bereits 1903 in Betrieb genommen und zuletzt 1989 umgebaut. Die zweite Fahrzeugnummer gehört zu einem Wagen, der aus 1913 stammt und zuletzt 2007 umgezeichnet wurde. Beide Modelle werden im Rollmaterialverzeichnung der RhB als „Transportwagen“ geführt, deren Beladung wechselt.
AB-Modell hat die beiden kleinen Zweiachser in der aktuellen Version, mit deutlichen Alterungs- und Umbeschriftungsspuren ausgeliefert. Die Beladung ist eine typische Absetzmulde (3D-Druckteil, Vertrieb durch DM-Toys), die in vier unterschiedlichen Farben und zwei unterschiedlichen Beladungen verfügbar ist. Die Container werden magnetisch auf dem Fahrzeug gehalten und lassen sich bei Bedarf abnehmen.
Die Modelle bestehen aus geätztem Messingblech, werden aufwändig lackiert, rollen auf Nm-Metallradsätzen und kuppeln untereinander mit der MicroTrains-Kupplung für Z.
Erhältlich sind folgende Ausführungen:
Art.-Nr.: Nm-011.3 Xk9309 RhB-Dienstwagen, ehemaliger Niederbordwagen, beladen mit Absetzmulde (3D-Druckteil, DM-Toys)
Art.-Nr.: Nm-011.4 Xk9370 RhB-Dienstwagen, ehemaliger Niederbordwagen, beladen mit Absetzmulde (3D-Druckteil, DM-Toys
Bestellungen sind nur beim Hersteller möglich.
AB-Modell, Anja Bange Modellbau
Im Stuckenhahn 6
D-58769 Nachrodt
eMail: info@n-schmalspur.de
Internet: www.n-schmalspur.de