Bereits seit 1979 verbindet die Rhätische Bahn eine partnerschaftliche Beziehung zur Hakone-Tozan-Bahn auf der japanischen Insel Honshu. Die normalspurige Strecke windet sich auf 15 Kilometern Streckenlänge den Berg hinauf und muss auf drei Spitzkehren zurückgreifen, um die Maximalsteigung von 8% nicht zu überschreiten. Damit ist sie eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Die Triebfahrzeugserien tragen so klangvolle Namen wie Bernina, St.Moritz oder Allegra – in Anlehnung an die Partnerschaft mit der RhB. Kein Wunder also, dass auch die Rhätische Bahn mit ihrem Rollmaterial für die japanische Schwesterbahn wirbt. Seit 2010 wurde zu diesem Zweck die Ge4/4II 622 umlackiert. Die Front ist rot-orange, die Seitenwände in elfenbein lackiert und werden von überdimensionalen japanischen Schriftzeichen geziert.
Die auf der diesjährigen Spielwarenmesse vorgestellte Lokomotive wird in diesen Tagen von AB-Modell an die Vorbesteller ausgeliefert. Das Modell wird von einem Faulhabermotor mit großer Schwungmasse angetrieben, der in einem gefrästen Messingfahrwerk lagert. Zur Optimierung der Fahreigenschaften ist serienmäßig ein Zimo MX616-Decoder eingebaut, der werksseitig so eingestellt ist, dass er bestens an analog betriebene Anlagen angepasst ist. Gekuppelt wird mit der MicroTrains-Kupplung für N-Schmalspur. Das Modell kann ausschließlich auf meterspurigen Gleisen mit 6,5mm Spurweite verkehren und ist maßstäblich 1:160, soweit technisch machbar.
Das Modell erscheint in der Ausführung zum Zeitpunkt der Umlackierung, ohne die zusätzlichen Frontsteckdosen der Vielfachsteuerung. Fein ausgeführt sind die gerundeten Eckfenster, die aus gebogener und einzeln eingeklebter Folie bestehen, die keinen Lupeneffekt verursachen. Freistehende Griffstangen und ein durchbrochen ausgeführtes Abdeckgitter für die Bremswiderstände sind ebenso selbstverständlich, wie die zierlichen Modellpantografen, die keine elektrische Funktion haben und nicht an einen eventuell vorhandenen Fahrdraht angelegt werden dürfen. Das Modell ist streng limitiert, wird in einer stabilen Schachtel, mit ausführlicher Anleitung und Zertifikat ausgeliefert. Die gänzlich rote Version der Lok 622 ist weiterhin bestell- und lieferbar.
Alle bis zum 30.05.2020 vorbestellten Modelle werden in diesen Tagen ausgeliefert. Kunden innerhalb der Europäischen Union profitieren von der dreiprozentigen Mehrwertsteuersenkung, da dieser Vorteil komplett weitergegeben wird. Für Neubestellungen dieses in Handarbeit entstehenden Modells rechnen Interessenten bitte mit 12 bis 18 Monaten Lieferzeit.
Bestellungen sind nur beim Hersteller möglich.
Nm-224.2 RhB Ge4/4II 622, Arosa, rot-orange / creme, mit dunkelgrauer Schürze, Hakone-Tozan-Werbung, Vorbildepoche: seit 2010
Bei Verzicht auf den werkseitig verbauten Decoder gilt ein reduzierter Preis.
Bestellungen sind nur beim Hersteller möglich.
AB-Modell, Anja Bange Modellbau
Im Stuckenhahn 6
D-58769 Nachrodt,
eMail: info@n-schmalspur.de
Internet: www.n-schmalspur.de