Wagenset der SBB von Roco

Neu im Fachhandel ist das vierteilige Schnellzugwagenset mit der Art.-Nr. 74126 in der Ep. III. Das Set ist von der Vorbildauswahl her ein echtes Zuckerli, die Beschriftung der Modelle ist sehr beachtenswert.
Im Set ist ein 3. Klassewagen beinhaltet. Dieser ist mit B 5296 angeschrieben. Ein 3. Klassewagen wäre jedoch ein C. Warum ist dieser Wagen trotz 3. Klasse als B bezeichnet? Nun – der Wagen soll die Übergangszeit der „neuen“ Klassifizierung darstellen, in der die 3. Klasse zwar noch mit Tafeln provisorisch über der “2“ angeschrieben war, darunter und bei der Wagennummer jedoch bereits die neue Bezeichnung “B“ gültig war.
Ähnlich verhält es sich mit dem 1./2.-Klasse-Wagen, der nicht als „AB“, sondern noch als „A“ angeschrieben ist.
Für die Historiker unter Ihnen bestimmt ein gefundenes Fressen.

Erhältlich im Fachhandel