Gedeckter Güterwagen J2d und K3d der SBB von AKU-Modelleisenbahnen

Der J2d war eigentlich ein K3, nur erhielt er ein längeres Chassis mit 5.50m Achsabstand. Die ersten Wagen wurden 1913 gebaut und ein großer Teil blieb bis ca. 1980 im Bestand der SBB. Viele J2d wurden während ihrer Einsatzzeit auch umgebaut (teilweise auch in K3d). Ein Teil der J2d wurde für den Gemüse-und Früchtetransport eingesetzt und erhielten deshalb zusätzliche Lüfter (Wagenkasten unten) für die Kühlung verderblicher Waren.

AKU-Modelleisenbahnen bietet aktuell Sets und Einzelwagen dieses Typs mit folgenden Detailunterschieden an:
Set bestehend aus einem Modell J2d mit zusätzlichen Blechjalousien und Dachlüftern und einem Modell K3d (ex J2d) mit Bremserhaus (ohne Lüfter) (Art.-Nr.: 1130). Die Modelle sind in Epoche III Ausführung um 1965 und mit Eilgutzeichen (unterhalb Oberkante Wagenkasten) mit weißem Balken versehen. Die zusätzlichen Lüfter/Jalousien wurden aus Messing gefräst und einzeln aufgesetzt, ebenso die Dachlüfter. Neue Etikettenhalter aus Neusilber Ätzteilen. Beim J2d wurde ein
neues Bühnengeländer als Messing-Ätzteil montiert. Das Chassis wurde auf 5,50m Achsstand verlängert. Die Modelle haben eine aufwendige Bedruckung mit:
– Eilgutzeichen
– Zugsammelschiene (Heizleitung)
– Eckzeichen

Das Set gibt es auch in Epoche IV Ausführung und ohne Eilgutzeichen.
Aus dem J2d wird ein Hh-v und aus dem K3d ein Gmr-v. Die Modelle tragen die Computerbeschriftung wie sie ab 1986 angebracht wurde (Art.-Nr.: 1131.1).

Als Einzelwagen sind folgende Modelle lieferbar:

Gmr-v in Ep. IV mit Bremserhaus und Aufschrift „Für Güter die Bahn“. Modell ohne zusätzliche Lüfter (Art.-Nr.: 1132.1).

Güterwagen Hh-v (ex J2d) mit Lüfter, aber ohne Bremserhaus und Aufschrift „Für Güter die Bahn“. Dieses Modell besitzt auch die zusätzlichen Lüfter am Wagenkasten und auf dem Dach (Art.-Nr.: 1133.1).

Güterwagen H-v Ep. IV ohne Jalousien (ex J2d 22501-22620) mit Bremserhaus. Türen mit Aufdruck „Für Güter die Bahn“ (Art.-Nr.: 1134.1).

Lieferbar solange Vorrat. Art.-Nr.: 1132.1 ausverkauft.
In Deutschland nur direkt bei aku-Modelleisenbahen erhältlich.
Kein Verkauf über den DE-Fachhandel.

aku-Modelleisenbahnen Andreas Kull
Heinrich-Heine-Strasse 12
DE-29640 Schneverdingen
Telefon: +4951939820856.
www.aku-modelle.ch
info@aku-modelle.ch