Gedeckter Güterwagen Hbs/Gbs mit Bremserbühne Ep.5 von Exact-train

Aktuell im Fachhandel erhältlich aber leider erst nach der Messe in Friedrichshafen auf unserem Fototisch gelandet. Der niederländische Hersteller Exact-train aus Leerdam hat sich dem gedeckten Güterwagen der Bauart J4 (Epoche III) bzw. Hbs/Gbs (Epoche IV) angenommen.
Die DB und die SBB bauten diese Wagen in großer Stückzahl als gedeckten Güterwagen ab 1961. Die Wagen wurden in ganz Europa eingesetzt. Ein Teil dieser Wagen ist in den EUROP-Park eingestellt worden. Die Modelle weisen einen hohen Detaillierungsgrad auf. Auffallendstes Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Beblankungen und verschieden Ausführungen der Schiebtüren.
Sämtliche Griffstangen, Riegel etc. und die Bremsgestänge und Leitungen am Fahrzeugboden sind größtenteils nachgebildet. Der Fahrzeugrahmen wurde aus Gewichtsgründen als Druckgussteil aus Metall ausgeführt. Die Modelle verfügen über Federpuffer und je nach Vorbild auch über unterschiedliche Achslager. Die Beschriftung ist trennscharf ausgeführt.

Insgesamt sind 20 verschiedene Betriebsnummern (für die Epochen III und IV) angekündigt bzw. schon in der Auslieferung.

Erhältlich im Fachhandel